Um die Zukunft der Logistik zu gestalten, braucht es ein Umdenken, erweiterte Kompetenzen und Mut.
Unser ReThink-Angebot unterstützt Sie darin.
Mit uns lernen Sie Einkauf, Logistik und SCM in einem neuen Licht zu betrachten und effiziente, zukunftsfähige Wege zu gehen.
Durch die ökologischen, ökonomischen, politisch-rechtlichen, gesellschaftlichen und technologische Entwicklungen müssen Produkte, Services und Wertschöpfungssysteme stetig angepasst werden. In einer global vernetzten Welt, in der Rohstoffe, Produktions- und Logistikkapazitäten sich verknappen, in der sich Produktlebenszyklen verkürzen, die Nachfrage volatiler wird, und die Anforderung an Decarbonisierung und Nachhaltigkeit in der Lieferkette zunehmen, werden Einkauf, Logistik und SCM zu den wichtigsten Disziplinen im Unternehmen, um komplexe Wertschöpfungssysteme anforderungs- und zukunftsgerecht zu gestalten.
Bisherige Methoden und Verfahren werden dabei an ihre Grenzen kommen, neue Technologien werden neue Chancen bieten. Jüngste Erkenntnisse aus der Forschung und Entwicklung gehen Hand in Hand mit den Erfahrungen aus der Praxis. Sie machen das Angebot des Logistikums zu einem Ort, an dem Wertschöpfungssysteme der Zukunft neu gedacht und gestaltet werden können.
Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, die sich dieser Herausforderung bewusst sind und den Wandel pro-aktiv, kooperativ und innovativ gestalten wollen oder müssen.
Unsere ReThink-Workshops und Veranstaltungen dienen einer wirkungsvollen Weiterentwicklung Ihrer Logistik und Ihres SCM.
Ziel ist, durch eine hohe persönliche Handlungskompetenz Wirkung in Unternehmen zu erzielen.
Außerdem ist uns die Förderung eines funktions-, betriebs- und industrieübergreifenden Erfahrungs- und Wissensaustauschs ein grosses Anliegen.
Bei ReThink erwarten Sie:
Impulse aus Wissenschaft und Wirtschaft, Peer Group Diskussion, Einblick in Forschungsprojekte & Living Case wechseln sich ab und ergänzen sich.
Intensive Betreuung von maximal 20 Teilnehmenden ermöglicht hohe Interaktionen, persönliche Beziehungen und individuelles Coaching.
Wettbewerbsvorteil entsteht durch Innovation. Wissen, Kreativität sowie persönliche und organisatorische Wandlungsfähigkeit sind die zentralen Schlüssel zum Erfolg.
Unsere Kursleiter besitzen mehrjährige, ausgewiesene Erfahrung aus Executive Trainings (CAS, MAS, MBA), Forschung und Praxis.
Durch das grösste Innovationsnetzwerk für Logistik und SCM wird Ihr Wissensmanagement zum stetigen Innovationskreislauf.
Unser ReThink-Angebot bietet abwechslungsreiche und branchenübergreifende Inhalte zu aktuellen Themen im Einkauf, der Logistik und dem SCM.
Unsere Teilnehmer sind daher so vielfältig wie unser Angebot selbst.
ReThink richtet sich an:
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail.
Logistikum Schweiz GmbH
Büro: Bahnhofsplatz 1
Innovation Space: Höfligasse 3
6460 Altdorf
Zielsetzung: Die Teilnehmenden verstehen den Einkauf als kundenorientierte Service-Organisation und können das Kundenerlebnis verbessern.
Die strategische Bedeutung und Positionierung des Einkaufs als Kostensenker verschwindet mit zunehmender Umsetzung von Digitalisierung und Globalisierung. Mit steigendem Angebot und Qualität der Einkaufsdienstleister wird der strategische Einkauf immer mehr auf Kernaufgaben reduziert.
Die Ressourcenstärke und die strategische Bedeutung des Einkaufs stehen vor einem Wandel. Worin liegen die künftigen Wertbeiträge des Einkaufs? Mit einer Positionierung als interner Serviceanbieter ergeben sich neue Positionierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Strategischer Einkauf,
Einkaufsleiter:innen,
Business Development
CHF 3’400
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Prof. Dr. Ing. Herbert Ruile
In Zusammenarbeit mit:
Zielsetzung: Die Teilnehmenden gestalten und optimieren ihr integriertes Expertensystem für den Einkauf.
Die Komplexität der Beschaffungsaufgaben nimmt stetig zu.
Die Herausforderungen liegen u.a. in den kürzeren Lieferzeiten, den technischen Anforderungen, den ungenauen Spezifikationen, der volatilen Nachfrage und den knappen Ressourcen. Mit den Herausforderungen steigen auch die Anforderungen an die Kompetenzen im Einkauf. Die unterschiedlichen
Lösungswege erfordern den Einsatz unterschiedlicher und fortgeschrittener Methoden und Werkzeuge.
Technische und organisatorische Expertensysteme helfen, die individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen
für die Organisation transparent und systematisch nutzbar zu machen.
Strategischer Einkauf,
Einkaufsleiter:innen,
Business Development
CHF 3’400
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Prof. Dr. Ing. Herbert Ruile
In Zusammenarbeit mit:
Zielsetzung: Industrie 4.0 Als Teilnehmer/-in werden Sie befähigt, die Aufgabe der digitalen Transformation im Unternehmen wahrzunehmen und erste Lösungsansätze für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.
Industrie 4.0 bringt eine geballte Ladung an Veränderungen mit sich, die sich selbstverständlich auch auf den Einkauf auswirken. Sie verändert durch den neuartigen Digitalisierungsschub die betrieblichen Arbeitswelten. Entlang der Wertschöpfungskette werden sich alle Funktionsbereiche neu aufstellen müssen. Der Einkauf ist gefordert, einen Beitrag zur digitalen Transformation des Unternehmens zu leisten und in Richtung Einkauf 4.0 zu gehen. Der sechstägige Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten für eine professionelle Analyse und (Weiter-)Entwicklung des Einkaufs – hin zu Einkauf 4.0.
Zudem erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme ein procure.ch-Zertifikat.
CPO, COO; Führungskräfte und Beschäftige in den Bereichen Einkauf, Digitalisierung, Business Innovation, Business Development und Corporate Strategie; Chief Digital Office
CHF 4’500 für Mitglieder
oder
CHF 5’250 für Nichtmitglieder
Bildungszentrum Sihlpost, Zürich
Prof. Dr. Ing. Herbert Ruile
Carsten Vollrath
Diverse Forschungsprojekte und Lehrtätigkeiten an Partneruniversitäten/ -einrichtungen mit den Schwerpunkten
Zielsetzung: Unternehmen und deren Logistik Omnichannel-fit machen: Nachhaltige Steigerung des
Kundenerlebnisses und Verbesserung der Operational Excellence auf Unternehmensseite.
Online, offline, mobile, social oder gar alles zur gleichen Zeit?
Das Kundenerlebnis findet heute längst nahtlos auf allen Kanälen statt – der moderne Kunde ist vernetzter als je zuvor. Umso wichtiger ist es, den Kunden in seiner spezifischen Bedürfnissituation abzuholen und seine Erwartungen mit einem «passenden» Angebot zu befriedigen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um reine Lieferfähigkeit, sondern auch um Geschwindigkeit, Lieferservices und verlässliches Erwartungs-Management. Eine Entwicklung auf die auch die Logistik reagieren muss! Denn sie ist das Rückgrat, damit Produkte überhaupt für den Kunden zugänglich werden.
Manager:innen, Logistiker:innen,
Business Development,
Projektverantwortliche,
sowie alle, die die Logistik in Handel und Industrie gestalten
CHF 3’400
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Prof. Dr. Oliver Schauer
Dr. Matthias Schu
Zielsetzung: Neue Technologien verstehen, ihre Potentiale erkennen und einen Business Case dazu erarbeiten.
Ein stetiger Fluss von technologische Entwicklungen erlaubt auch eine stetige Weiterentwicklung der Logistik.
Es wird jedoch für die Betreiber und Planer immer schwieriger, sich über den Stand der Technologie
informiert zu halten. Gerade über Schwellentechnologien (u.a. Block Chain, AI, IIOT, AMR, RPA), die kurz vor der Einführung stehen, liegen erst wenig Betriebserfahrungen vor. Betriebsleiterinnen, Planer, Prozessentwicklerinnen sind jedoch auf möglichst frühe und umfangreiche Informationen angewiesen. Erst durch die Entwicklung von überzeugenden Business Cases können die Technologien für das Unternehmen nutzbar gemacht werden.
Experten und Kader aus Einkauf, Logistik, Produktion, SCM, Informatik und Business Development.
CHF 4’250
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Diego Bonetta
Zielsetzung: Teilnehmende erkennen das Potential einer integrierten Baulogistik als Bestandteil des BIM. Sie entwickeln neue Konzepte einer innovativen integrierten Baulogistik.
Zunehmender Kosten- und Termindruck bei abnehmender Verfügbarkeit von Logistik- und Verkehrsflächen sowie die schlechte CO2-Bilanz drängen die Baubranche zu einer Transformation. Baulogistik und Digitalisierung spielen dabei eine zunehmend wichtigere Rolle, um eine transparente, effiziente und koordinierte Bauabwicklung zu erzielen. Es gilt eine durchgängige und funktionsübergreifende Lösung
von Bauplanung und -ausführung, SCM und Materialwirtschaft sowie Baustellen- und Verkehrslogistik zu entwickeln.
Interdisziplinäre Gruppe Bauleitung, Fachplanung, Logistik, IT
CHF 3’400
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Prof. Dr. Ing. Herbert Ruile
Carsten Leuters
Zielsetzung: Die Teilnehmenden können regionale Wertschöpfungsnetzwerke und Kreislaufwirtschaft für die Entwicklung resilienter Versorgungsketten erschliessen.
Internationale und globalisierte Lieferketten sind wegen ihrer geringeren Produktkosten attraktiv, sind aber erheblichen Lieferrisiken ausgesetzt. Transparenz und Versorgungssicherheit rücken gerade in Krisen als zentrale Aufgaben des SCM in den Mittelpunkt. Regionale Wertschöpfungssysteme und Kreislaufwirtschaft bieten erfolgsversprechende Zugänge zum nachhaltigen Aufbau resilienter Lieferketten.
Im Seminar werden diese Handlungsbereiche systemisch zusammengeführt und Handlungsoptionen erarbeitet.
Strategischer Einkauf,
Logistiker:innen,
Business Development,
Regionale Entwicklung
CHF 1’700
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Dr. Johannes Heeb
Zielsetzung: Die steigende Supply Chain-Komplexität als Chance für das eigene Unternehmen erkennen und nutzbar machen.
In der heutigen globalisierten Geschäftswelt stellt die zunehmende Komplexität der Lieferkette (SCC) eine grosse Bedrohung für Unternehmen dar. Unternehmen, denen es gelingt, Supply Chain Komplexität zu ihrem Vorteil zu nutzen, werden deutlich erfolgreicher sein als ihre Konkurrenten.
Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen betrachtet Komplexität jedoch als notwendiges Übel. Im Seminar werden daher unterschiedliche Sichtweisen auf die Supply Chain Komplexität entwickelt und neue Werkzeuge zum aktiven Management von Supply Chain Komplexität in Fallstudien angewendet.
Manager:innen
Logistiker:innen
Supply Chain Manager:innen
CHF 3’400
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Dr. Stanley Fawcett
Prof. Dr. Markus Gerschberger
Objective: To grasp the nature of actionable awareness and enhance your (and your company’s) ability to build a more responsive and resilient supply chain – one that can exploit disruption for advantage.
Perhaps never before has the competitive landscape been so chaotic and unpredictable. Dramatic change looms on the horizon. Yet, even in this high-risk environment, some companies cope amazingly well with disruptions – some even exploit chaos for competitive advantage? During this course we use real business cases and action-learning activities to present a model for actionable awareness, showing you how to develop quick start, rapid-response capabilities. You will be better able to sense threats and opportunities and respond quickly and with agility.
Managers,
logisticians,
supply chain managers
CHF 2’550
Logistikum / Innovation Space, Altdorf
Dr. Stanley Fawcett
Melanie Hinterplattner
Sie haben noch Fragen oder sind sich noch im Unklaren darüber, was genau Ihnen ReThink bieten kann?
Vielleicht möchten Sie sich auch einfach vorab einen kleinen Einblick verschaffen?
Dann sind Sie herzlich zu unserem Infoabend eingeladen.
Die Anmeldung ist einfach und unkompliziert online möglich. Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus, Sie erhalten dann in Kürze eine Bestätigung.
22. Juni 2022
16:00 Uhr
Technoparkstr. 1,
Zürich
Kostenlos
Jetzt anmelden und mitmachen: